Ampleon
Powerwellen
Ein neuer Anbieter von RF-Technologie betritt den Markt. TLD entwickelt das Corporate Design.
Ohne Radio Frequency Power kein Smartphone, kein WLAN, kein Radar, kein TV, kein Licht, kein Laser oder keine warme Speise aus der Mikrowelle. Als Spin-Off der niederländischen NXP-Semiconductor tritt AMPLEON mit der Erfahrung von 50 Jahren Technologieführerschaft auf den Markt. Tom Leifer Design wurde mit der Entwicklung eines Markenauftritts beauftragt. Die Welle im Logo kennzeichnet seit Herbst 2016 nicht nur die Firmenzentrale in Nijmegen sondern auch Millionen Microchips in vielen Geräten. Elektrisierend!
Die Herausforderung
Ein Corporate Design in Rekordzeit
Schnelle Sichtbarkeit und schnelle Einsatzbereitschaft war das Ziel dieser Corporate-Design-Entwicklung. Zum Startschuss des Markteintritts mussten alle notwendigen Materialien zur Verfügung stehen, um mit der Produktion der Chips und Platinen beginnen zu können. Innerhalb einer Woche entstanden verschiedene
Kreativ-Routen. Dank guter Vorarbeit von hmp partners ag aus München, die vom Naming bis zur Markenkerndefinition die Basis für die visuelle Umsetzung geschaffen haben. Wer vorne schärfer nachdenkt hat es leichter in der Umsetzung.
Das Logo
Von der Fassade bis zum Microchip
Bei AMPLEON dreht sich alles um die Verstärkung von elektromagnetischen Wellen. Das „M“ im Namen verbildlicht die Amplitude. Individuell ausgearbeitet und farblich betont ist die Welle im Namen ein starkes und wiedererkennbares Symbol für die Marke.
Microchips bieten nicht viel Fläche für Branding. Doch auch die verkürzte Form des Logos ermöglicht die Identifikation des Absenders.