Stifterverband

Wie Impulse Strahlkraft entfalten

Für den Jahresbericht des Stifterverbandes entwickelt TLD nicht nur das Layout sondern konzipiert gemeinsam mit dem Künstler Frank Hülsbömer eine kinetische Installation.

Wie wirksam ist eigentlich das, was der Stifterverband tut? Diese Frage ist eine Variation der Urfrage wirtschaftlichen Handelns: nach dem Return on Investment. Sie beschäftigt die Förderer, die größtenteils aus der Wirtschaft kommen, ebenso wie die Mitarbeiter, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln so viel bewegen wollen, wie irgendwie möglich ist. Die Frage nach der Wirksamkeit ist zentral für den Erfolg des Stifterverbandes.

Genau damit beschäftigt sich dieser Bericht. In ihm ist eine ganze Reihe von Beispielen dafür zusammengestellt, was der Stifterverband ganz konkret erreicht hat und in Zukunft erreichen will. Er zeigt nicht nur, welche Wirkungen der Stifterverband erzielt, sondern auch, wie er sie erreicht und warum er so arbeitet, wie er es tut.

Kernstück des Jahresberichtes ist die Fotostrecke einer Installation, die die Arbeit des Stifterverbandes metaphorisch interpretiert und deren Wirkungen veranschaulicht. Obwohl die ursprüngliche Anforderung lediglich die fotografische Abbildung war, lässt sich die Installation feinmechanisch in Bewegung versetzen. So entstand zu dem beindruckenden Bild der Arbeit auch gleich eine filmische Umsetzung.

Stifterverband Jahresbericht  Cover
Stifterverband Jahresbericht Doppelseite
Stifterverband Jahresbericht Detail
Stifterverband Jahresbericht Detail02

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz +