Das Magazin COUNTRY
Landleben mit Liebe layouten
Tom Leifer Design gestaltete den Klassiker unter den Landmagazinen neu.
Seit 1999 ist Country einzigartig: Kein anderes Periodical im Bereich der Landmagazine setzte sich selbst so hohe Ansprüche an Qualität, Stil und Bodenständigkeit. TLD entwickelte im Zuge des Relaunchs die neue, anspruchsvolle grafische Gestaltung und war bei dem sechsmal im Jahr erschienenen „Magazin, das zeigt, wie nah das Glück ist“ für Art Direction, Layout und Produktion verantwortlich.
Die Herausforderung
Neue Leser begeistern
Auch wenn bereits zahlreiche Landmagazine am Kiosk um die Gunst der Leser werben, das Potenzial in diesem Segment scheint noch immer nicht ausgeschöpft. Jedoch müssen sich auch etablierte Titel wie die COUNTRY gegen die wachsende Zahl der Angebote behaupten. Mit neuer Redaktion und Gestaltgebung versucht der Klassiker unter den Landmagazinen bestehende Marktanteile zu sichern und neue Potenziale auszutesten – ohne dabei den Premiumanspruch aufzugeben.
Die Strategie
Sechs mal mehr
1) Mehr saisonale Orientierung: Das COUNTRY-Jahr hat sechs Jahreszeiten. Winter, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Herbst und positioniert sich klarer als zuvor am saisonalen Rythmus des ländlichen Lebens.
2) Mehr Erreichbarkeit – auch geografisch: stärkere Ausrichtung auf Wohnreportagen aus Deutschland oder nahe Deutschland.
3) Mehr Praxistipps: mehr unmittelbare Anwendbarkeit, weiterführende Infos werden nicht mehr im Register, sondern zum jeweiliegn Artikel gestellt.
4) Höheres Themenangebot: das bedeutet auch einen erhöhten Umfang. Drei Rubriken ordnen dabei die Beiträge den wichtigen elementaren Bereichen „Haus & Garten“, „Küche & Keller“, „Land & Leute“ zu.
5) Neue Formate: Basiswissen, Fragen an die Natur, Speisekammer etc. als Einseiter vermitteln nützliches und zum Teil verlorengegangenes Wissen.
6) Mehr Lebensgefühl: Intressante Themen, nahbar und stilsicher präsentiert lassen das ländliche Lebensgefühl auf jeder Seite des Magazins spürbar werden.
Das Layout
So vielfältig wie eine Bauernwiese
Die liebevoll gestalteten Seiten machen das Blättern der neuen COUNTRY zu einem Spaziergang über eine blühende Bauernwiese. Es gibt viel zu entdecken. Kleine Marketten, Störer oder Illustrationen setzen Akzente auf den Seiten und bieten dem Betrachter zahlreiche visuelle Ankerpunkte. Ein flexibles Raster
bietet Raum für Gestaltung. Der Mix aus einer kraftvollen serifenbetonten Headline, einer sachlichen modernen Grotesk für Bildunterschriften, einer klassischen Antiqua für den Fließtext und charmanten Handschriften sorgt für ein lebendiges Schriftbild. Die warme, authentische Fotografie bringt Land und Leser zusammen.