Duden
Ein neues Kapitel
Der Relaunch des Duden markiert gleichzeitig einen Generationswechsel
Der Duden steht vor großen Herausforderungen. Wo will er hin? Wie muss die Produktpalette aussehen? Was fordert der Markt, was die digitale Welt? Will er zukunftsfähig bleiben, wird er auf all diese grundlegenden Fragen eine Antwort finden müssen. Ein neues Erscheinungsbild für den Verlag ist ein erster, wichtiger Schritt. Neben dieser Gestaltungsaufgabe wurde Tom Leifer Design aber auch mit der Entwicklung eines neuen Markenleitbilds beauftragt.
DAS ZIEL
Vom Must-have zum Want-have
Eine zentrale Aufgabenstellung bestand darin, den Auftritt des Duden leichter und zugänglicher zu gestalten. So kam auch das Logo auf den Prüfstand. Die Verringerung des Schwarzraums und ein verändertes Schriftbild lassen die Marke offener wirken. Ihre Anwendung auf den Titeln ist variabel. Wie eine Art Lautstärkeregler unterstreicht es seine Kompetenz durch Präsenz oder nimmt sich dort zurück, wo es als Hürde wirkt.
Die Umsetzung
Ein mutiges Signal
An Mut zu Neuem mangelte es dem Traditionsunternehmen nicht. TLD entwickelte drei Routen zur Neugestaltung der 12-bändigen Duden Wörterbuchreihe. Der Verlag entschied sich für die, die sich recht weit von der Vorlage entfernte. Die ganze Konstruktion des Titels wurde auf den Kopf gestellt. Den Schriftzug gestürzt und in den Anschnitt gesetzt und so eine spielerische
Komponente hineingebracht. Nach der weit zurückliegenden letzten Überarbeitung, eine Veränderung mit Signalwirkung und ein Riesenschritt für das Haus. Die Farbgebung wird künftig wieder bunter und kräftiger. Statt der bisherigen zarten kommen nun Volltöne zum Einsatz, die für mehr Strahlkraft im Regal sorgen.
EIN NEUES LEITBILD
Sprache sagt alles
Die Marke Duden durchläuft einen Modernisierungsprozess. Auch als Reaktion auf die digitale Transformation und der damit verbundenen Veränderung in unserem Medienverhalten. Ziel der strategischen Markenberatung ist die Ausweitung der Markenwerte mit neuen Attributen wie Inspiration, Unterstützung und lustvolles Lernen, die Eroberung neuer Millieus, die Schärfung und Ausweitung der Programmbereiche sowie eine aktualisierte Gesamtpositionierung.
Die Marke Duden schlägt gerade ein völlig neues Kapitel in ihrer Geschichte auf. Sie braucht eine neue Richtung, eine neue Attraktivität – eine, die die bestehenden Stärken neu auflädt damit sie in die Zeit passt. Dafür braucht sie ein Markenleitbild, das Orientierung schafft. Dabei kann sie auf ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal bauen: Sie ist die Marke der deutschen Sprache. Keine Marke hilft einem so sehr, Sprache zu nutzen, zu beherrschen und zu lieben wie Duden.
Im Laufe der Zeit hat sich das Aussehen des Duden immer wieder in kleinen Schritten verändert. Die letzte ganz große Neuerung gab es im Jahr 2000, als das Logo von einer Antiqua zur Frutiger wechselte. Mit der jüngsten Überarbeitung präsentiert sich die Marke deutlich und modernisiert.
alles neu
Viel mehr als Wörterbücher
Neben den zwölf Nachschlagewerken, der abgespeckten Version »Kleiner Duden« und den Schülerduden gibt der Verlag noch viele weitere Publikationen heraus. Eingeteilt in die Sparten Sprache, Beruf, Lernen, Wissen, entstanden auch Vorschläge
für zeitgemäßere Darstellungsformen von weiteren Titeln. Auch die Neugestaltung von Programmübersichten, Faltblättern, Broschüren, Online-Bannern, Anzeigen und Messeständen zählen zum Umfang des Relaunchs.