LEICA
Marke schärfen. Strategie verankern.
Wie vermittelt ein Unternehmen Haltung, Werte und dessen Positionierung? Das Projekt „Focusing Leica“.
Kamera- und Sportoptikproduzent Leica gab die Aufgabe vor: Erarbeitung eines Markenleitbildes inklusive Positionierung, Definition von Werten, narrativen Angelpunkten, strategischen Zielgruppen sowie Führungs- und Mitarbeiterregeln als auch die Kommunikation der aktuellen Unternehmensstrategie. Um die Ergebnisse nicht zuletzt den Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens glaubhaft kommunizieren zu können, wurde ein Baukasten aus verschiedenen Instrumentarien entwickelt.
Die Idee
Es wurde ein Baukasten aus verschiedenen Instrumentarien entwickelt. Herzstück ist der »Leica Leitfaden«: Markenbuch, Mitarbeiterfibel, Agenturbriefing, Strategiepapier und Employer-Branding-Ratgeber in einem.
Unternehmensgeschichte, Positionierung und Philosophie werden relevant und kurzweilig vermittelt – zu 100 Prozent auf Marke und Strategie ausgerichtet. Aus Storytelling wird Narrative Leadership.
Das Besondere an diesem Projekt
Marke, Positionierung, Zielgruppen, Strategie und Mitarbeiter-Regeln wurden innerhalb eines Prozesses entwickelt. Der »Leica Leitfaden« ist eingebettet in ein Set von Markeninstrumentarien. Dieses Set besteht aus: Markenleitbild (in unterschiedlichen Formaten), einer modularen Strategie- und Unternehmenspräsentation für den internen und externen Gebrauch und Zielgruppenprofilen.