BASEDAHL
Corporate Design, gut abgehangen
So lecker wie der Schinken des Hauses: der neue Unternehmensauftritt.
In einem kleinen Dorf südlich von Hamburg, wurde 1975 die Liebe zum Heide-Katenschinken entfacht und lodert bereits in zweiter Generation. Hier produziert Henning Basedahl und sein Team einen der besten Schinken Deutschlands. Die wichtigsten Zutaten: Salz, Rauch, Liebe und Zeit. Mit Liebe und Zeit entwickelte TLD ein neues Corporate Design für das Unternehmen.
Die Aufgabe
Von der Räucherei zur Manufaktur
Jeden Tag entsteht in Hollenstedt in echter Handarbeit eine wahre Köstlichkeit. Mit einer Überarbeitung des Erscheinungsbildes sollte der Manufakturcharakter des Unternehmens deutlich und zeitgemäß zum Ausdruck gebracht werden. Das bevorstehende 40-jährige Firmenjubiläum bot darüber hinaus einen guten Kommunikationsanlass über die Neupositionierung zu berichten.
Das Ziel
Authentisch und nahbar
Als wichtiger Baustein im Corporate Design geben zahlreiche Abbildungen authentische und ehrliche Einblicke in die Produktion von Schinken. Im Fokus stehen dabei immer das Produkt und die Menschen, die es produzieren. Den ursprünglichen, bereits bekannten Zutaten „Salz, Rauch und Zeit“ wird ein gutes Pfund „Liebe“ hinzuaddiert.
Die Umsetzung
Herzhaft und überzeugend
Der neue Auftritt von Basedahl spiegelt die Identität des Unternehmens ausdrucksstark wider: authentisch, bodenständig, ehrlich und mit Liebe zum Detail. Mit einer kernigen Bildsprache zeigen wir, wie mit Leidenschaft und
Hingabe etwas ganz Besonderes entsteht. Und erklären es in schmackhaften Worten, die auch Gertrud, Heinz und Lieschen verstehen. Ein Schinken, gemacht für Leute wie du und ich.
Der „Kleine Laden“
Darf’s ein bisschen mehr sein?
Auf dem Firmengelände in Hollenstedt befindet sich ein kleiner Hofladen. Wie früher im Tante-Emma-Laden versammeln sich hier Köstlichkeiten, die eine geschmackvolle Ergänzung zum Schinken bilden: Präsentkörbe, Gutscheine und vieles mehr. Für dieses Angebot wurde eine weitere Marke entwickelt, mit der zielgerichtet und unabhängig kommuniziert werden kann.