LEICA

Marke schärfen. Strategie verankern.

Wie vermittelt ein Unternehmen Haltung, Werte und dessen Positio­nierung? Das Projekt „Focusing Leica“.

Kamera- und Sportoptikproduzent Leica gab die Aufgabe vor: Erarbeitung eines Markenleitbildes inklusive Positionierung, Definition von Werten, narrativen Angelpunkten, strategischen Zielgruppen sowie Führungs- und Mitarbeiterregeln als auch die Kommunikation der aktuellen Unternehmens­strategie. Um die Ergebnisse nicht zuletzt den Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens glaubhaft kommunizieren zu können, wurde ein Baukasten aus verschiedenen Instrumentarien entwickelt.

Die Idee

Es wurde ein Baukasten aus verschiedenen Instrumentarien entwickelt. Herzstück ist der »Leica Leitfaden«: Markenbuch, Mitarbeiterfibel, Agenturbriefing, Strategiepapier und Employer-Branding-Ratgeber in einem.

Unternehmensgeschichte, Positionierung und Philosophie werden relevant und kurzweilig vermittelt – zu 100 Prozent auf Marke und Strategie ausgerichtet. Aus Storytelling wird Narrative Leadership.

leica_buch

Das Besondere an diesem Projekt

Marke, Position­ierung, Zielgruppen, Strategie und Mitarbeiter-Regeln wurden innerhalb eines Prozesses entwickelt. Der »Leica Leit­faden« ist eingebettet in ein Set von Marken­instrumen­tarien. Dieses Set besteht aus: Marken­leitbild (in unter­schiedlichen Formaten), einer modularen Strategie- und Unternehmens­präsentation für den internen und externen Gebrauch und Ziel­gruppen­profilen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz +